Heißausbildung im Brandcontainer bei der FF Reibersdorf!

Letztes Wochenende nutzten 60 Kameraden aus 11 Feuerwehren die Chance, an einer Heißausbildung unter Realbedingungen teilzunehmen.

Der Brandübungscontainer dient zur Vorbereitung und Ausbildung von Feuerwehrleuten für einen Innenangriff. Die Teilnehmer wurden im Rahmen des Trainings mit Hitze und dem Lesen des Brandrauches konfrontiert. In dieser Trainingseinheit nutzten wir eine holzbefeuerte Brandstelle, um den Brandverlauf vom Entstehungsbrand bis hin zum Vollbrand zu beobachten und zu analysieren. Uns wurden diverse Übungseinheiten in simulierten Brandsituationen (z.B. reelle Rauchentwicklung) geboten, die uns auf den künftigen Einsatzfall optimal vorbereiten. Mit der mobilen Brandsimulationsanlagen lernten wir, mit einsatzbedingten körperlichen und psychischen Belastungen umzugehen.

Theoretische Einführung:

• Gefahren erkennen