100 Jahre FF Reibersdorf

Seit 100 Jahren stehen die Feuerwehrmitglieder Tag und Nacht bereit, um im Ernstfall zu helfen. In diesen 100 Jahren hat sich vieles verändert – die Grundprinzipien sind jedoch gleich geblieben: die verlässliche Einsatzbereitschaft, die fortwährenden Ausbildungen, der Dienst an der Gemeinschaft.

Um dieses Jubiläum gebührend zu zelebrieren, luden wir am 17. und 18. Juni ausgewählte Ehrengäste und Abordnungen der umliegenden Feuerwehren ein, dieses stolze Fest mit uns zu feiern. Neben Pfarrer Roman Fraiss und Diakon Christian Landl, durften wir auch Mag. Regina Gabriel in Vertretung des Bezirkshauptmannes, unseren Bürgermeister Rudolf Vogtenhuber, sowie Brandrat Alois Lasinger begrüßen. Für die würdevolle musikalische Umrahmung sorgte die Werkskappelle Lenzing.

Ein Höhepunkt des Festaktes war die Segnung der neu erworbenen Fahne. Diese Feuerwehr-Fahnen haben eine lange Tradition und ein derartiges Jubiläum war der perfekte Zeitpunkt, diese anzuschaffen.

Nach dem offiziellen Festakt begann das traditionelle Feuerwehrfest. Es freut uns sehr, dass auch eine Abordnung unserer Partnerfeuerwehr aus Frauenkirchen (Burgenland) dabei sein konnte. Es wurde gefeiert, getanzt und gelacht. Das Zelt war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Stimmung wie immer sehr gut.

Am Sonntag fand unser allseits beliebter Frühschoppen statt. Das Wetter war perfekt um eine gute Zeit in Reibersdorf zu verbringen. Neben unseren kulinarischen Köstlichkeiten wurden auch die Kinderbetreuung und die Rundfahrten mit unserem TLFA (Tanklöschfahrzeug) von vielen Seiten sehr gelobt. Alles in allem war es ein wunderbares Fest, wo auch die Kameradschaft hochgehalten wurde.

An dieser Stelle möchte sich das gesamte Kommando bei allen Helferinnen und Helfern und ganz besonders bei unserer engagierten Jugend bedanken. Die jungen Feuerwehrmitglieder leisten einen sehr wertvollen Beitrag. Sie bringen frische Ideen, Energie und Motivation in die Feuerwehr.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass wir stets gesund nach Hause kommen und die Kraft für die Herausforderungen der nächsten 100 Jahre.

Ausflug 2023