Bewerbswesen

Das Bewerbswesen hat bei der FF Reibersdorf eine lange Tradition.  Bereits im Jahre 1950 formierte sich eine Gruppe, die sich im Löschangriff mit anderen Feuerwehren aus dem Bezirk maß. Die Erfolge aus den nachfolgenden Jahren waren auch der Grund dafür, dass die FF-Reibersdorf schon 1963 zum erstmalig ausgetragenen Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Linz eine Bewerbsgruppe entsandte. Von 58 Landesbewerben, die seither bis 2022 abgehalten wurden, hat unsere Wehr 43-mal teilgenommen. 76 Kameraden erlangten bislang das bronzene Leistungsabzeichen, 64 davon auch das silberne. Insgesamt wurden 8 dritte Ränge, 8 zweite Ränge und 4 erste Ränge erreicht.

Seit jeher wurden auch viele Erfolge in der Abschnitts- und Bezirksebene, sowie bei vielen Gastbewerben gefeiert. Bereits 1967 erreichte man einen 3. Rang beim Landesbewerb in Vöcklabruck. In den 80er Jahren führte ein Sieg ebenfalls nur über unsere Bewerbsgruppe. Die Erfolge aus dieser Zeit können sich sehen lassen. Wir erreichten mehrere Abschnittssiege und wurden mehrfacher Bezirkssieger. Teilnahme beim Bundesbewerb in Wiener Neustadt 1978 und in Feldkirch 1983.

In den 90ern wurde die Bewerbsgruppe oft durchmischt, sodass eine Großzahl unserer Mitglieder das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber erwarben.

1994 wurde zudem eine Jugendgruppe gegründet. 2004 stellte sich eine Gruppe zusammen, die wieder länger Bestand haben sollte. Erste kleine Erfolge stachelten an und motivierten zu besseren Leistungen. Die Gruppe stellte sich den Herausforderungen der Sportwertung. Schnell schloss man zum oberösterreichischen Spitzenfeld auf und feierte viele Erfolge.

Zuletzt wurde 2019 der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb ausgetragen. Die Organisation und Durchführung von Bewerb und Festlichkeit wurde von vielen der 324 beteiligten Jugend- und Aktivgruppen als besonders lobenswert erwähnt.

Bewerbsgruppe 1965

Bewerbsgruppe und Bezirkssieger 2017