top of page

Unsere Geschichte

Gründungsfoto 1923

ZUM GELEIT!
In OÖ dürfte wohl die Gemeinde Oberachmann in Bezug auf Größe, Lage, Bedeutung, Zahl an Wohnbauten und finanzieller Leistungsfähigkeit als eine der letzten zur Anschaffung einer 
wirklich dringend nötigen, vollwertigen Feuerspritze und zur Schaffung einer
Freiwilligen Feuerwehr geschritten sein. 

„Hilf dir selbst, so hilft dir Gott“
Dieser Gedanke reifte langsam in der Gemeinde Oberachmann und so kam es am 2. November 1922 zur denkwürdigen Sitzung des Gemeindeausschusses, welche den Anstoß zum Ankauf einer vollwertigen Spritze gab. Dagegen regte sich aber heftiger Widerstand.


Am 13. Mai 1923 fand im GH Reiter in Neuhausen eine Versammlung statt, bei der die Finanzierung und der Vermögensstand der Gemeinde besprochen wurden. Nach heftiger
Wechselrede kam es dann zur Gründung der Feuerwehr, was gleichbedeutend mit
dem Ankauf einer Spritze war.
Als aktive Mitglieder meldeten sich 43 Mann.

... mehr dazu findet ihr in unserer Festschrift zum

100-jährigen Jubiläum 

Feuerwehrhaus 1923
bottom of page