Ausflug 2023

Bundesheerkaserne Hörsching – Genusslandstraße – MS Walross

Der heurige Ausflug führte uns zu allererst nach Hörsching in die Bundesheerkaserne. Auf dem Militärflughafen durften wir die ansässige Feuerwehr und den Fliegerhorst Vogler besichtigen. Die besonderen Anforderungen an eine Flughafenfeuerwehr wurden uns erklärt und gezeigt. Zum Beispiel muss die erste Löschwirkung nach 90 Sekunden auf dem gesamten Gelände gewährleistet sein. Das erfordert sehr viel Übung und Koordination. Natürlich durften wir auch eine Probefahrt mit den 600-PS Flugfeldlöschfahrzeugen machen – das brachte nicht nur die Kinderaugen zum Leuchten. Weiter ging es im Hangar des Fliegerhorstes. Es waren gerade drei Hubschrauber zur Überprüfung vor Ort. Zwei Techniker beantworteten alle Fragen und haben uns noch Vieles darüber hinaus erklärt.

Über Mittag waren wir in Linz auf der Landstraße – an diesem Wochenende verwandelt sich die Einkaufsstraße zu einer Genussstraße. Sie lädt ein zum Flanieren und Genießen. Regionale Schmankerl aller Art wurden präsentiert und verkostet.

Am Nachmittag begaben wir uns am Hafen in Linz/Urfahr auf die MS Walross. Bei strahlendem Sonnenschein war die Hafenrundfahrt gleich doppelt so schön.

Zum Abschluss kehrten wir noch im Gasthaus Schicklberg ein um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.