Suche nach ...

Einsätze

Brand eines landwirtschaftlichen Objekts in Aurach

FF Reibersdorf zur Übersicht

Am späten Abend des 18. September wurden wir um 23:41 Uhr im Rahmen einer Alarmstufe-2-Alarmierung zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Aurach gerufen.

Bereits während der Anfahrt waren die Flammen weithin sichtbar. Ein Atemschutztrupp bereitete sich noch auf dem Weg zum Einsatzort auf einen möglichen Innenangriff vor. Beim Eintreffen stand ein Großteil des Wirtschaftsgebäudes bereits in Vollbrand.

Nach einer ersten Lageeinschätzung wurde unverzüglich mit einem Innenangriff begonnen. Erste Löschmaßnahmen konnten eingeleitet werden, mussten jedoch aufgrund akuter Einsturzgefahr rasch wieder eingestellt werden.

Parallel dazu wurde eine rund 750 Meter lange Zubringerleitung aufgebaut, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Insgesamt standen 16 Feuerwehren im Einsatz, um den Brand von außen zu bekämpfen und ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude zu verhindern. Durch das koordinierte Vorgehen konnte eine weitere Ausbreitung in den frühen Morgenstunden erfolgreich verhindert werden.

Gegen 5:30 Uhr war der Einsatz für unsere Feuerwehr beendet.